01.06.2012 "Energie-Erlebnis" für Scuola Comeglians

Die Nähe zur italienischen Grenze sowie durch die Kooperation der MHS/NMS Kötschach-Mauthen mit italienischen Schulklassen kommen nun auch vermehrt Besucher aus Italien zum "Energie-Erlebnis" nach Kötschach-Mauthen. So auch Anfang Juni vom Istituto Comprensivo di Comeglians.

Um einen tollen Ausflug in Kötschach-Mauthen zu koordinieren waren im Vorfeld einige Details zu organisieren. Für den Besuch am Vormittag im "Lerngarten der erneuerbaren Energien" mussten einige Experimente von Lehrerin Paola Sannino vorbereitet werden, da erst zu einigen Experimenten Übersetzungen vorhanden sind. Gut für den fächerübergreifenden Unterricht, denn so konnten die SchülerInnen auch gleich ihre Deutschkenntnisse aufbessern.

Anschließend wurde die MHS/NMS Kötschach-Mauthen besucht, wo Italienischlehrerin Doris Warmuth den Besuchern aus Italien den Schulalltag und das Gebäude vorstellte. Es blieb auch genügend Zeit für Interaktionen zwischen den österreichischen und italienischen SchülerInnen.

Nach einem stärkendem Mittagessen im GH Kirchenwirt Engl stand eine "Energie-Exkursion" auf dem Programm. Erster Stopp - das Wasserkraftwerk Kreuztratte wo neben dem Wasserkraftwerk besonders die dort ausgestellten "historischen Kraftwerksteile" Faszination auslöste. Auch der Blick auf den Valentin-See war für die SchülerInnen ein Highlight. Anschließend wurde der Öko-Stausee "Cellon" besichtigt, wo das Thema Wasserkraft und die Auswirkungen auf die Natur ausführlich diskutiert wurden. Während einer kleinen Wanderung zur Windkraftanlage entdeckten man einige Tiere und auch Fossilien. Nähere Informationen zur Nutzung und Funktionsweise der Windkraft gab es schlussendlich direkt bei Kärntens einiziger Windturbine. Bevor die Rückreise nach Italien angetreten wurde, nutzten die Besucher noch die Möglichkeit sich Teile der Stellungen aus dem 1. Weltkrieg rund um die "Maschinenegewehrnase" unterhalb des "Freilichtsmuseum - Kleiner Pal" anzuschauen.

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Kooperation und die Hilfe bei Vorbereitungen und Übersetzungen während der Führungen geht an Paola Sannino und ihre Kollegin sowie an Doris Warmuth und das Team der MHS/NMS Kötschach-Mauthen.

Hier ein kleiner Rückblick auf dieses "Multi-Linguale Energie-Erlebnis":

Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012
Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012
Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012
Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012
Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012Scuola Comeglians Mai 2012



Produktionsstätten

Lerngarten

Energie-Erlebnis

Partner & Links



Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"

Sabrina Kalser und Stephaniè Klaus
Rathaus 390
A-9640 Kötschach-Mauthen

Öffnungszeiten:
MO & MI von 8-12:00 Uhr
FR von 8-12:00 Uhr (nur mit tel. Terminvereinbarung)

Tel.: 04715/8513-36
Email: info@energie-autark.at

Bitte helfen Sie mit!

... und posten diesen Link in Facebook. Danke!