12.05.2010 VS gewinnt Energy Globe
VS Kötschach-Mauthen
gewinnt Austrian Energy Globe
Das Projekt „Energiedetektive“ der ÖKOLOG Schulen Kärntens
durfte sich letztes Jahr zuerst über den Energy Globe Kärnten in der Kategorie
Jugend und dann über den Austrian Energy Globe freuen. Auch die VS Kötschach-Mauthen
beteiligte sich an diesem Projekt. Endlich ist der Wanderpokal „Energy-Globe“
auch in Kötschach-Mauthen eingelangt. VOL Carmen Wasserer betreute das Projekt
und die Schüler der vorjährigen
2a Klasse (Schuljahr 2008/09) der VS Kötschach Mauthen wurden zu so genannten „Energiespardetektiven“ ausgebildet!!
Gemeinsam wurden Energiespar-Tipps
erarbeitet, Aufhänger
gezeichnet und gebastelt und vor allem dadurch die Eltern zu Hause dazu
angehalten, „Energie zu verwenden,
statt zu verschwenden“! Als kleine Erinnerungshilfen wurden diese
Aufhänger zu Hause an den entsprechenden Stellen wie z.B. Kühlschrank,
Lichtschalter, Fernseher, Fenster, Herd, Heizkörper angebracht. Die Energiespardetektive, erkennbar
an einem Ausweis, sorgen nun dafür, dass sowohl Erwachsene zu Hause, als auch
die Schüler in der Schule gewissenhaft mit Energie umgehen! Klassenlehrerin
Victoria Morgenfurt führt dieses Projekt fort. Bgm. Walter Hartlieb und Sabrina
Barthel vom Verein „energie:autark Kötschach-Mauthen“ gratulierten herzlich und
luden die Energiespardetektive zu einem Besuch im „Lerngarten der erneuerbaren
Energien“ und einem anschließenden Eisbecher ein!
Das Projekt
Energie-Ersparnis in der Schule!
Das Projekt Energiespardetektive wurde bisher in zehn Schulen umgesetzt. Das
Ergebnis: ein geringerer Energieverbrauch und mehr Problembewusstsein bei den
jungen „Detektiven“ und ihren Familien. Zunächst wurden die 65 beteiligten
Schüler fachlich ausgebildet: Woher kommt eigentlich Energie? Und wie wird sie
richtig verwendet? Wo kann vielleicht gespart werden? Danach ging es an die
Arbeit: regelmäßige Kontrolle der Raumtemperatur und
des Wasserverbrauchs, stoß- statt dauerlüften, Verbesserung der Mülltrennung,
Abschalten der Stand-by Geräte usw. Auch der Schulwart wurde eingebunden und
setzte entsprechende Maßnahmen. So wurden zum Beispiel Heizungen sinnvoller
genutzt, tropfende Wasserhähne repariert und sofort mehr Enerrgiesparlampen eingesetzt. Für die Fortsetzung des
Projektes ist gesorgt: Verlässt ein Schüler seine Schule, bildet er selbst
seinen Nachfolger aus.