Winkraftanlagen Plöckenpass



Windkraftanlage Plöckenpass

Am Plöckenpass, auf 1.360 Metern Seehöhe - wenige Meter vor der italienischen Grenze - steht eine einzigartige Windkraftanlage des Types ENERCON E-40. Vor dem Bau im Jahr 1997 hat noch nie vorher jemand den Schritt gewagt, eine Windkraftanlage in eine derartig hochgelegene alpine Klimazone zu stellen. Doch dieser Standort ist besonders - auf geringstem Raum treffen sich viele extreme Wetterbedingungen. Im Winter sind böige Winde mit 140 km/h keine Seltenheit. In einer langen Planungs- und Studienzeit (Planung ab 1994) war es notwendig diesen Naturgewalten gewachsen zu sein. So wurde zum Beispiel für den drohenden Eisansatz in den extremen kalten Wintern und den hohen Windgeschwindigkeiten, die eine Eisbildung noch verstärken können, eine eigene Rotorblattheizung konstruiert und hier erstmals eingesetzt.

Außerdem ist die Windkraftanlage Plöckenpass war lange Zeit einzige Windturbine Kärntens und die höchstgelegenste Österreichs. Seit einigen Jahren ist bereits eine zweite Windkraftanlage mit 800 kW installiert.

Den Standort der Windkraftanlagen am Plöckenpass finden Sie HIER.

Wissenswertes

Genial einfach, ist das Funktionsprinzip von Windkraftanlagen: strömende Luft versetzt ein Windrad in Drehung, das einen stromerzeugenden Generator antreibt. Ein Windrad besteht meist aus drei Rotorblättern und einem Horizontalachsenrotor, der sich entsprechend der Windrichtung dreht. Gehalten werden Rotorblätter und Horizontalachsenrotor von einem Turm. Der Generator wird in einer Gondel an der Turmspitze installiert.


Produktionsstätten

Lerngarten

Energie-Erlebnis

Partner & Links



Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"

Sabrina Kalser und Stephaniè Klaus
Rathaus 390
A-9640 Kötschach-Mauthen

Öffnungszeiten:
MO & MI von 8-12:00 Uhr
FR von 8-12:00 Uhr (nur mit tel. Terminvereinbarung)

Tel.: 04715/8513-36
Email: info@energie-autark.at

Bitte helfen Sie mit!

... und posten diesen Link in Facebook. Danke!